Der Kunde ist König...
5/19/20251 min read


Der Kunde ist König....
Vor einigen Tagen war ich Kunde in einer Bäckerei. Hinter der Theke war eine Verkäuferin, vor mir 4 Personen und hinter mir ebenfalls 4 Personen. Der Laden war also voll. Plötzlich klingelte das Telefon. Die Verkäuferin eilte sofort dorthin und gab den Kunden, die sie gerade bediente, den Hinweis: „Da ruft meine Chefin an, das ist wichtig, da muss ich drangehen, sonst bekomme ich wieder eine Ansage.“
Da ich mein Herz auf der Zunge trage, habe ich lächelnd gesagt: „Der Kunde ist doch wichtig, und ohne uns hätte Ihre Chefin gar keinen Job.“ Ihre Antwort: „Sie haben ja sowas von Recht, aber das interessiert meine Chefin (Abteilungsleitung, nicht die Inhaberin) nicht. Es kommt täglich etliche Male vor, dass wir hier angerufen werden, um Informationen entgegenzunehmen. Die könnte man uns auch mailen oder per WhatsApp schicken.“
Auf meine Frage, ob sie diesen Hinweis schon einmal an ihre Chefin weitergegeben habe, verdrehte sie nur die Augen und sagte: „Ich bin doch nicht verrückt.“
„Oh,“ antwortete ich, „das ist aber schade, dass man die Mitarbeiter nicht in organisatorische Abläufe einbezieht. “Anschließend habe ich bezahlt und bin mit vielen Fragezeichen nach Hause gegangen…
Und jetzt kommen Sie ins Spiel!
Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, Schwachstellen in den Prozessen und der Kommunikation eines Unternehmens zu erkennen – und zu verbessern!
Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bemerkt? Möchten Sie wissen, wie Sie die Abläufe für Ihre Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen optimieren können?
Dafür biete ich Ihnen meinen Interview- und Vor-Ort-Service an:
✔ Ich analysiere Ihre internen Abläufe und decke Schwachstellen auf.
✔ Ich spreche mit Ihren Mitarbeitern und Kunden, um ehrliches und direktes Feedback zu erhalten.
✔ Gemeinsam erarbeiten wir praktische Lösungen, die Ihre Kundenzufriedenheit und die Arbeitszufriedenheit Ihrer Teams steigern.
Machen Sie den ersten Schritt zu einem reibungslosen, kundenorientierten Unternehmen! Schreiben Sie mir eine Nachricht oder vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches Erstgespräch.
Denn am Ende des Tages zählt nicht, was wir glauben – sondern, wie der Kunde und die Mitarbeiter es erleben.
ml+ Manuel Lehmann
Graf-von-Galen Str. 8
58706 Menden, Sauerland
www.5s-coaching.de
Folgen sie mir auf LinkedIn

