Warum gibt es keine digitale Lösung?

4/14/20251 min read

Bäckereien und Digitalisierung: Wie wertvolle Arbeitszeit eingespart werden kann!

Gestern beim Bäcker: 50 Brötchen für das F-Jugend Handball Turnier am Sonntag bestellt.

Der Prozess:
Verkäuferin sucht handschriftlichen Bestellblock (1 Minute)
Bestellwunsch, Name und Telefonnummer werden handschriftlich notiert (Fehlergefahr!)
Zweimal täglich telefonische Weitergabe der Bestellungen an die Zentrale
erneute handschriftliche Notiz in der Zentrale
Eingabe der Bestellung in ein System
Kann man so machen ...
... oder einfacher!

Direkte Eingabe der Bestellung in ein vernetztes System
Kundendaten werden gespeichert und müssen bei Folgebestellungen nicht erneut erfasst werden.

Automatische Bestellbestätigung per SMS (hilft bei Falschbestellungen)
Optionale Online-Bestellung durch Kunden (via Tablet in der Filiale oder Homepage).

Ergebnis:
Deutliche Zeiteinsparung beim Bestellprozess
Entfall von Schnittstellen
Höhere Prozesssicherheit


Digitalisierung ist keine Bedrohung, sondern eine unglaubliche Hilfestellung im Tagesgeschäft!
Werfen Sie auch in Ihrem Unternehmen einen Blick auf die "handschriftlichen Erfassungen und deren Folgeprozesse". Es lohnt sich!

ps. die Bäckerei hat ca. 60 Filialen....